Vergleich von Eiern...

Rückführungstherapie, Yager-Code & traditionelle Verfahren – Ein persönlicher (kurzer) Vergleich

Einleitung

In meiner Praxis begegne ich immer wieder Menschen, die unterschiedliche therapeutische Verfahren vergleichen möchten, ohne ihre jeweiligen Voraussetzungen zu kennen.
Rückführungstherapie und Yager-Code (mein Therapieangebot) und auf der anderen Seite traditionelle psychotherapeutische Verfahren unterscheiden sich in ihren Zugängen, Methoden und Zielsetzungen.
Als Diplom-Psychologe mit über 25 Jahren Erfahrung ist es mir wichtig, Methoden nicht zu bewerben, sondern transparent einzuordnen – mit ihren Möglichkeiten, Voraussetzungen und Grenzen.

Kurze Einordnung

 

Methode Kurzbeschreibung
 

Rückführungstherapie

Tiefenpsychologisch und traumaorientiert, arbeitet mit Bewusstwerdung von Unbewusstem im inneren Erleben. Fokus auf emotionale Verarbeitung und Integration von verdrängten Inhalten. Schließt ausdrücklich spirituelle Inhalte mit ein (z.B. frühere Leben, Fremdenergien).
 

Yager-Code

 

Veränderungen erfolgen über unbewusste Prozesse, ohne dass belastende Erinnerungen bewusst durchlebt werden müssen. Trotzdem traumaorientiert.

 

Traditionelle Verfahren

 

(Tiefenpsychologisches, verhaltens- oder gesprächstherapeutisches) Arbeiten über bewusste Reflexion, therapeutische Beziehung oder schrittweise Verhaltensmodifikation.

 

Vergleich zentraler Aspekte

 

Aspekt Rückführung Yager Traditionell
Zugang bewusst unbewusst (durch "Zentrum") Reflexion, oft mental (Gespräch) - oder Verhaltensanweisungen

Bilder & Erinnerungen
zentral nicht relevant variabel
Emotionale Durcharbeitung ja nicht erforderlich je nach Verfahren, Emotionen können meist durch Reflexion gebremst werden

Tempo
prozessorientiert zügig meist langfristig

Belastung
möglich gering unterschiedlich
Steuerung dialogisch indirekt dialogisch und/oder therapeutisch geführt

Körperlichkeit einbeziehend
häufig kaum bis nicht meist nicht
Unbewusste Ursachen anzielend ja, Traumata in früheren Leben, Geburt, Mutterleib, Kindheit, Jugend... ja, bleiben aber unbewusst nur in Tiefenpsychologien (nach Freud, Jung), in anderen weniger bis gar nicht

 

Unterschiede & Einordnung

Die Wahl der Methode hängt von Deinen individuellen Voraussetzungen, Zielen und Deiner Stabilität ab. Keines der Verfahren steht in Konkurrenz zu den anderen; entscheidend ist, welche Methode am besten zum Klienten passt, was dieser möchte und was er sich zutraut.

 

Weiterführende Informationen

Mehr über meine Methoden in Kurzfassung:

Hinweis auf meine Praxis-Seite

Autor

Ulf Parczyk, Diplom-Psychologe

Praxis

PraeSenZ – Die Praxis für Rückführungstherapie

_________________

Foto von Kier in Sight Archives auf Unsplash