Rückführungstherapie / Reinkarnationstherapie

Rückführungstherapie – Eine persönliche Einordnung aus meiner Praxis

Einleitung

In meiner Arbeit als Diplom-Psychologe mit über 25 Jahren Erfahrung begleite ich Menschen in Rückführungsprozessen.

Rückführungstherapie ist ein tiefenpsychologisch orientierter Ansatz, der Zugang zu inneren Erlebnis- und Erinnerungsebenen ermöglicht, die im Alltagsbewusstsein oft nicht sichtbar sind. Sie dient nicht der schnellen Symptomlinderung, sondern der nachhaltigen inneren Auseinandersetzung mit Deiner unbewussten Tiefe, in der die Ursachen für Deine Probleme liegen.

Es ist ein ganzheitlicher Ansatz, in dem sowohl die spirituelle, mentale, emotionale und körperliche Ebene angesprochen wird.
Spiritualität ist keine Voraussetzung für das Nutzen dieser Methode, eine gewisse Offenheit zu nicht alltäglichen Erfahrungen ist jedoch förderlich.

Worum es geht

Rückführungstherapie wird gelegentlich mit reinen Imaginationsverfahren oder der Suche nach “esoterischer Sensation” gleichgesetzt. Sie ist jedoch ein seriöses und tiefenpsychologisches Verfahren zur Traumabearbeitung.

Entscheidend ist daher die Verarbeitung emotional wirksamer innerer Inhalte aus dem Unbewussten, die Symptome und Probleme in der Gegenwart verursachen. Diese Bearbeitung schließt neben Kindheitstraumata auch Erfahrungen in früheren Leben, im Mutterleib, der Geburt, mit ein, was den Ansatz unter anderem von, vor allem traditionellen, Therapieansätzen sehr unterscheidet.

Bewusstwerden und Annehmen von unbewussten Erfahrungen / Traumata soll zum Loslassen von Symptomen und Problemen führen.
Probleme werden mit dieser Methode also an ihren Ursachen bearbeitet, nicht an der Symptomatik.

Spezieller Ansatz in meiner Praxis: Wichtiger Schwerpunkt in meiner Arbeit ist das gezielte Annehmen von abgelehnten Emotionen und das Mitgehen mit dem, was auftauchen möchte. Daher benutze ich in meinem Vorgehen keine künstlichen Trance-, Hypnose-Induktionen, Affirmationen oder Suggestionen in meiner Arbeit.

Worum es ausdrücklich nicht geht

Typische Missverständnisse

Für wen diese Arbeit geeignet ist

Geeignet für Menschen, die

Nicht geeignet für Menschen

Meine therapeutische Einordnung

Rückführungstherapie ist der Kern des verantwortungsvoll gestalteten therapeutischen Prozesses. Sie erfordert Erfahrung, klare Indikationsstellung und Empathie. Unterstützt wird diese ursachenorientierte Methode durch den Schwerpunkt im Annehmen von Emotionen. In meiner Arbeit steht nicht die Methode im Vordergrund, sondern die Klientin/der Klient und dessen Entwicklung.

Besonderheiten meines persönliches Vorgehens sind: Keine künstlichen Trance-Einleitungen (Entspannung, Hypnose, Atemübungen etc.) - Vertrauen auf das, was kommen will und der Klient sicher in einer vertrauensvollen Atmosphäre auftauchen lassen kann, ist nach meiner langen Erfahrung absolut ausreichend.

Weiterführende Informationen

Mehr über meine Methoden in Kurzfassung:

Autor

Ulf Parczyk, Diplom-Psychologe

Praxis

PraeSenZ – Die Praxis für Rückführungstherapie

____________________

Bild von Mystic Art Design auf Pixabay